Mein Name ist Ralf Lügger, ich bin am 11.09.1966 in Baden-Württemberg geboren, aufgewachsen dann in Bocholt.
Seit meiner Kindheit haben mich die Hunde an meiner Seite gefesselt, ich war immer neugierig, was meine vierbeinigen Freunde gerade taten und warum sie es taten. Aus meinem Hobby wurde dann im Jahr 2003 mein Beruf. Ich wurde selbstständiger mobiler Hundetrainer. In meinem beruflichen Alltag begleiteten mich für ein Jahr eine Auszubildende (2010) und für mehrere Tage eine Praktikantin (2012). Die Praktikantin des letzten Jahres (2012) wird mich in diesem Jahr (2013) eine längere Zeit begleiten, um ihr Wissen zu vertiefen, ebenso eine zweite Praktikantin, die für eine Woche hinzustößt.
Die Tatsachen, dass meine Praktikantinnen aus Trier bzw. Berlin kommen, machen mich stolz und zeigen mir, dass meine Art des Trainings sich herumspricht und es augenscheinlich nicht so viele Trainer gibt, die zum Beispiel ohne Leckerchen arbeiten. Für mich sind das gute Erfahrungen, die mich auch persönlich weiterbringen.
Mich begleiten hin und wieder bei Arbeit eine 5 Jahre alte Dobermann-Schäferhund Mix Dame namens Amy und eine 6 Jahre alte Labi-Mix Dame namens Rita. Die beiden werden bei Bedarf eingesetzt oder warten brav Zuhause. Verstärkt widme ich mich den sog. Problem- und Kampfhunden (z.B. Staffs, Pitbull, Rottweiler, etc.).
Da ich selber seit 20 Jahren „Kampfschmuser“ in meiner Obhut habe, liegt mir diese Thematik natürlich besonders am Herzen. An dieser Stelle mein Appell an alle Hunde- und natürlich auch Nichthundebesitzer: „Urteilen Sie nicht nach der Rassezugehörigkeit, glauben Sie nicht alles, was in der BILD (BLÖD) Zeitung steht und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Kein Individuum kommt böse und gefährlich auf die Welt!“